General Terms of Delivery

I. OFFER

  1. Our offers are made without engagement. The documents belonging to the offers are only approximate, unless they are expressly designated as binding. We reserve ownership and copyrights to offers, drawings and other documents; they may not be made accessible to third parties. We undertake to make known to the purchaser confidential plans only with the consent of third parties.

II. DELIVERY

  1. We deliver and render exclusively on the basis of these General Terms of Delivery, which shall be considered as accepted at the latest upon acceptance of our goods. Deviating agreements only apply if they have been confirmed by us in writing. Contrary purchasing conditions of the purchaser are hereby rejected in principle; they do not apply even if we do not expressly object.

III. PRICE AND PAYMENT

  1. Until acceptance of the order by us, the prices quoted are non-binding and apply, unless otherwise agreed, ex works excluding packaging. VAT is not included in the prices.
  2. Payments are to be made within 30 days of the invoice date net free of our paying agent if no special agreement has been made.
  3. If payment is made with a bill of exchange, this shall only apply after the bill of exchange has been honored by the drawee. Discount charges are charged to the customer.
  4. If payments are deferred or made later than agreed, 2% interest over the LZB discount rate will be charged for the overdrawn days without the need for a notice of default.
  5. The withholding of payments or offsetting against counterclaims are excluded.

IV. RISK

  1. The risk passes with the dispatch ex works to the customer, even if carriage paid delivery was agreed. If the shipment is delayed due to the fault of the customer, the risk is transferred to the buyer from the day of readiness for shipment.
  2. A transport insurance is concluded at the expense of the customer.

V. OWNERSHIP OF THE PROPERTY

  1. We reserve the ownership of the delivered goods until full payment of all claims from the business relationship, even if payments are made on certain designated goods. In the case of claims from current accounts, the reserved property is deemed to be a security for the balance claim.
  2. Goods subject to retention of title may only be sold in regular business transactions if it is ensured that the claim from the resale is transferred to us and the reservation of title is passed on to the customer by the customer. In particular, the assignment of security and pledging are inadmissible. In the event of resale, the purchaser hereby assigns to us all claims arising from the resale, in particular claims for payment but also other claims related to the sale, in the amount of the final invoice amount (including value added tax), irrespective of whether the delivery item has been resold without or after processing. At the request of the purchaser, we release the securities to which we are entitled insofar as their value exceeds our claims by more than 20%. Processing and processing of the delivery item by the customer is always done for us. We are considered manufacturers within the meaning of ┬ž 950 BGB without further obligation. If the delivery item is processed with other objects not belonging to us, we acquire co-ownership of the new item in proportion of the value of the invoice amount to the purchase price of the other processed goods. Incidentally, the regulations for the goods resulting from processing apply as for the delivery item.
  3. The purchaser is entitled to revoke the assigned claims on a fiduciary basis until a revocation by us which is permissible for an important reason. He is obliged to keep the collected amounts separately and pay them to us immediately. For good cause, we are entitled to disclose the assignment of claims to the third party debtors on behalf of the ordering party. With the announcement of the assignment to the third party debtor the collection authority of the orderer expires. In the case of revocation of the collection authority, we can demand that the purchaser notify us of the assigned claims and their debtors, provide all information necessary for collection, hand over the associated documents and notify the debtor of the assignment.
  4. Actual or legal access to the reserved goods as well as their damage or loss must be reported to us immediately in writing. In the case of seizure, the seizure protocol or the seizure order must be submitted to us. The purchaser bears all costs that must be expended to cancel the access and a replacement of the delivery item, as far as they can not be confiscated by the third party.
  5. In case of default of payment, we are entitled to take back after reminder and the purchaser is obliged to surrender. In the withdrawal of the delivery item by us, unless the provisions of the Consumer Credit Act applies, there is no withdrawal from the contract, unless we have expressly stated in writing.

VI. DELIVERY TIME

  1. The delivery time begins with the dispatch of our order confirmation, as soon as both parts agree on all conditions of the purchase contract and refers to the completion in the factory. Their compliance requires the fulfillment of the contractual obligations of the customer, in particular the agreed terms of payment.
  2. The delivery period shall be extended appropriately in the case of rejects, strikes and lockouts or other unforeseen breakdowns in our factory or subcontractors, even if they occur during a delivery delay. The same applies if official or other approvals required for the execution of deliveries and documents of third parties or information required by the customer for the execution of the delivery are not received in time or if the order is subsequently changed.
  3. Partial deliveries are permitted.

VII. LIABILITY AND DEFECTS

  1. For defects of the delivery we are only liable in such a way that we have to repair or remake all those parts free of charge, which become useless within 12 months since the delivery day. The defects must be reported to us immediately and the parts in question sent on request. Prerequisite for liability are faulty design or defective execution; We are only liable for material defects insofar as we would have recognized the defect by the application of expert care.
  2. For damages due to natural wear no liability is accepted.
  3. In order to make all changes that appear necessary to us, as well as to supply spare parts or replacement machines, the customer has to grant us the necessary time and opportunity free of charge and to provide auxiliary staff upon request.
  4. If the complaint proved to be justified, we bear the costs, otherwise the customer.
  5. We are not obliged to remedy defects as long as the customer has not fulfilled his payment obligations.
  6. Furthermore, we shall not be liable if the repair or replacement is made difficult by the customer's unauthorized rectification work.
  7. As a defect in terms of delivery conditions is also the lack of assured properties to see.
  8. Further claims of the purchaser, in particular a claim for compensation for damages that did not arise on the delivery item itself, do not exist.

VIII. OTHER

  1. Insofar as there is no evidence of confidentiality or other important interests of the purchaser, we may, after prior notification, inspect the plants supplied by us during operation, take note of the operating results and show the plants to our interested parties.
  2. The documents belonging to the offer, such as illustrations, drawings, weights and measurements are only approximate, unless they are expressly designated as binding. We reserve the right of ownership and copyright in cost estimates, project proposals, documentation and other documents; they may not be made accessible to third parties.
  3. Place of fulfillment for delivery and payment is Bensheim. Place of jurisdiction is Bensheim, whereby we may also sue at a place of jurisdiction legally established for the customer.
  4. The contract remains binding even if individual points are ineffective. The interpretation is governed exclusively by German law.

Allgemeine Lieferbedingungen

I. ANGEBOT
Unsere Angebote erfolgen freibleibend. Die zu den Angeboten gehörigen Unterlagen sind nur annähernd maßgebend, soweit sie nicht ausdrücklich als verbindlich bezeichnet sind. An Angeboten, Zeichnungen und anderen Unterlagen behalten wir uns Eigentums- und Urheberrechte vor; sie dürfen Dritten nicht zugänglich gemacht werden. Wir verpflichten uns vom Besteller als vertraulich bezeichnete Pläne nur mit dessen Zustimmung Dritten zugänglich zu machen.

II. LIEFERUNG
Wir liefern und leisten ausschließlich aufgrund dieser Allgemeinen Lieferbedingungen, die spätestens mit der Annahme unserer Ware als angenommen gelten. Abweichende Vereinbarungen gelten nur dann, wenn sie von uns schriftlich bestätigt werden. Anderslautenden Einkaufsbedingungen des Bestellers wird hiermit grundsätzlich widersprochen; sie gelten auch dann nicht, wenn wir nicht ausdrücklich widersprechen.

III. PREIS UND ZAHLUNG
1. Bis zur Annahme der Bestellung durch uns sind die genannten Preise freibleibend und gelten, wenn nicht anders vereinbart, ab Werk ausschließlich Verpackung. Die Mehrwertsteuer ist in den Preisen nicht enthalten.
2. Die Zahlungen sind zu leisten innerhalb 30 Tagen ab Rechnungsdatum netto frei unserer Zahlstelle wenn keine besondere Vereinbarung getroffen worden ist.
3. Wird Zahlung mit Wechsel geleistet, so gilt diese erst nach Einlösung des Wechsels durch den Bezogenen als erfolgt. Diskontspesen gehen zu Lasten des Bestellers.
4. Werden Zahlungen gestundet oder später als vereinbart geleistet, so werden für die überzogenen Tage Zinsen in Höhe von 2% über LZB-Diskontsatz berechnet, ohne dass es einer Inverzugsetzung bedarf.
5. Die Zurückhaltung der Zahlungen oder die Aufrechnung mit Gegenforderungen sind ausgeschlossen.

IV. GEFAHRENÜBERGANG
1. Die Gefahr geht mit der Absendung ab Werk auf den Besteller über, auch dann, wenn frachtfreie Lieferung vereinbart wurde. Verzögert sich der Versand durch Verschulden des Bestellers, so geht bereits vom Tag der Versandbereitschaft an die Gefahr auf den Besteller über.
2. Eine Transportversicherung wird auf Kosten des Bestellers abgeschlossen.

V. EIGENTUMSVORBEHALT
1. Wir behalten uns das Eigentum an der gelieferten Ware bis zur völligen Bezahlung aller Forderungen aus der Geschäftsbeziehung vor, auch wenn Zahlungen auf bestimmte bezeichnete Waren erfolgen. Bei Ansprüchen aus laufender Rechnung gilt das vorbehaltene Eigentum als Sicherung für die Saldoforderung.
2. Unter Eigentumsvorbehalt stehende Waren dürfen nur im regelmäßigen Geschäftsverkehr veräußert werden, wenn sichergestellt ist, dass die Forderung aus dem Weiterverkauf auf uns übergeht und der Eigentumsvorbehalt durch den Besteller an seine Kunden weitergeleitet wird. Unzulässig sind insbesondere Sicherungsübereignung und Verpfändung. Im Fall der Weiterveräußerung tritt der Besteller bereits jetzt sämtliche Ansprüche aus der Weiterveräußerung, insbesondere Zahlungsforderungen aber auch sonstige Ansprüche, die im Zusammenhang mit der Veräußerung stehen, in Höhe des Faktura- Endbetrages (einschl. Mehrwertsteuer) an uns ab, und zwar unabhängig davon, ob der Liefergegenstand ohne oder nach Verarbeitung weiterverkauft worden ist. Auf Verlangen des Bestellers geben wir die uns zustehenden Sicherheiten frei, soweit ihr Wert unsere Forderungen um mehr als 20% übersteigt. Be- und Verarbeitung des Liefergegenstandes durch den Besteller erfolgt stets für uns. Wir gelten als Hersteller im Sinne des § 950 BGB ohne weitere Verpflichtung. Wird der Liefergegenstand mit anderen, uns nicht gehörenden Gegenständen verarbeitet, so erwerben wir das Miteigentum an der neuen Sache im Verhältnis des Wertes des Faktura- Betrages zum Anschaffungspreis der anderen verarbeiteten Waren. Für die durch Verarbeitung entstehende Sache gelten im Übrigen die Vorschriften wie für den Liefergegenstand.
3. Der Besteller ist bis zu einem aus wichtigem Grund zulässigen Widerruf durch uns berechtigt, die abgetretenen Forderungen treuhänderisch einzuziehen. Er ist verpflichtet, die eingezogenen Beträge gesondert aufzubewahren und umgehend an uns abzuführen. Aus wichtigem Grund sind wir berechtigt, die Forderungsabtretung auch im Namen des Bestellers den Drittschuldnern bekanntzugeben. Mit der Anzeige der Abtretung an den Drittschuldner erlischt die Einzugsbefugnis des Bestellers. Im Falle des Widerrufs der Einziehungsbefugnis können wir verlangen, dass der Besteller uns die abgetretenen Forderungen und deren Schuldner bekannt gibt, alle zum Einzug erforderlichen Angaben macht, die dazugehörigen Unterlagen aushändigt und den Schuldner die Abtretung mitteilt.
4. Tatsächliche oder rechtliche Zugriffe auf die Vorbehaltsware sowie deren Beschädigung oder Abhandenkommen sind uns unverzüglich schriftlich mitzuteilen. Im Falle der Pfändung ist uns das Pfändungsprotokoll oder der Pfändungsbeschluss vorzulegen. Der Besteller trägt alle Kosten, die zur Aufhebung des Zugriffs und einer Wiederbeschaffung des Liefergegenstandes aufgewendet werden müssen, soweit sie nicht von dem Dritten eingezogen werden können.
5. Bei Zahlungsverzug sind wir nach Mahnung zur Rücknahme berechtigt und der Besteller ist zur Herausgabe verpflichtet. In der Zurücknahme des Liefergegenstandes durch uns liegt, sofern nicht die Bestimmungen des Verbraucherkreditgesetzes Anwendung findet, kein Rücktritt vom Vertrag vor, es sei denn, wir hätten dies ausdrücklich schriftlich erklärt.

VI. LIEFERFRIST
1. Die Lieferzeit beginnt mit der Absendung unserer Auftragsbestätigung, sobald beide Teile über alle Bedingungen des Kaufvertrages einig sind und bezieht sich auf die Fertigstellung im Werk. Ihre Einhaltung setzt die Erfüllung der Vertragspflichten des Bestellers, insbesondere der vereinbarten Zahlungsbedingungen, voraus.
2. Die Lieferfrist verlängert sich angemessen bei Ausschuss, Streik und Aussperrung oder sonstigen unvorhergesehenen Betriebsstörungen in unserem Werk oder bei Unterlieferanten und zwar auch dann, wenn sie während eines Lieferverzugs eintreten. Das Gleiche tritt ein, wenn behördliche oder sonstige für die Ausführung von Lieferungen erforderliche  Genehmigungen und Unterlagen Dritter oder für die Ausführung der Lieferung erforderliche Angaben des Bestellers nicht rechtzeitig eingehen oder bei nachträglicher Änderung der Bestellung.
3. Teillieferungen sind zulässig.

VII. HAFTUNG UND MÄNGEL
1. Für Mängel der Lieferung haften wir nur in der Weise, dass wir alle diejenigen Teile unentgeltlich auszubessern oder nach unserer Wahl neu zu liefern haben, die innerhalb 12 Monaten seit dem Liefertag unbrauchbar werden. Die Mängel sind uns unverzüglich anzuzeigen und die betreffenden Teile auf Verlangen zuzusenden. Voraussetzung der Haftung sind fehlerhafte Bauart oder mangelhafte Ausführung; für Materialmängel haften wir nur insoweit, als wir bei Anwendung fachmännischer Sorgfalt den Mangel hätten erkennen müssen.
2. Für Schäden infolge natürlicher Abnutzung wird keine Haftung übernommen.
3. Zur Vornahme aller uns notwendig erscheinenden Änderungen sowie zur Lieferung von Ersatzteilen oder Ersatzmaschinen hat der Besteller uns die erforderliche Zeit und Gelegenheit unentgeltlich zu gewähren und auf Wunsch Hilfskräfte zur Verfügung zu stellen.
4. Wenn sich die Beanstandung als berechtigt herausgestellt hat, tragen wir die Kosten, sonst der Besteller.
5. Wir sind zur Beseitigung von Mängeln nicht verpflichtet, solange der Besteller seine Zahlungsverpflichtungen nicht erfüllt hat.
6. Wir haften ferner nicht, wenn die Ausbesserung oder Ersatzleistung durch eigenmächtige Nachbesserungsarbeiten des Bestellers erschwert wird.
7. Als Mangel im Sinne der Lieferbedingungen ist auch das Fehlen zugesicherter Eigenschaften anzusehen.
8. Weitere Ansprüche des Bestellers, insbesondere ein Anspruch auf Ersatz von Schäden, die nicht an dem Liefergegenstand  selbst entstanden sind, bestehen nicht.

VIII. SONSTIGES
1. Soweit nicht nachweislich Geheimhaltungs- oder sonstige wichtige Interessen des Bestellers entgegenstehen, dürfen wir nach vorheriger Anmeldung die von uns gelieferten Anlagen im Betrieb besichtigen, von den Betriebsergebnissen Kenntnis nehmen und die Anlagen unseren Interessenten zeigen.
2. Die zum Angebot gehörenden Unterlagen, wie Abbildungen, Zeichnungen, Gewichts- und Maßangaben sind nur annähernd maßgebend, soweit sie nicht ausdrücklich als verbindlich bezeichnet sind. An Kostenanschlägen, Projektvorschlägen, Dokumentationen und anderen Unterlagen behalten wir uns Eigentums- und Urheberrechte vor; sie dürfen Dritten nicht zugänglich gemacht werden.
3. Erfüllungsort für Lieferung und Zahlung ist Bensheim. Gerichtsstand ist Bensheim, wobei wir auch an einem für den Besteller gesetzlich begründeten Gerichtsstand klagen dürfen.
4. Der Vertrag bleibt auch bei Unwirksamkeit einzelner Punkte verbindlich. Für die Auslegung ist ausschließlich deutsches Recht maßgebend.